Klaus Baumgart - Sänger und Künstler geb. am 02.09.1954 in Oldenburg 1980 lernte er seinen künftigen Musik-Produzenten Rainer Felsen, (Pingo-Musik) kennen und zog nach Hamburg. Zuvor schloss er in Oldenburg eine kaufmännische Ausbildung als Groß- und Einzelhandelskaufmann ab. Nach der Bundeswehrzeit ent- deckte er sein musikalisches Talent und versuchte sich vorerst als Discjockey in verschiedenen Clubs. Bild (oben) Von 1977 bis 1978 war er Chef-animateur im Ferienclub "Punta Arabi" auf Ibiza. 1981 veröffentlichte Klaus Baumgart seine erste Solo- Single unter dem Künstlernamen "DIXIE" mit dem Titel: "Ein kleiner Bauch". 1982 produzierte Rainer Felsen mit "DIXIE" gleich noch zweit  Solo-Singles: "Heute satteln wir die Hühner" und "Von meiner Elf, da bin ich Fan von"! 1983 gründete Klaus Baumgart zusammen mit Klaus Alfred Büchner (Torfrock) das Stimmungs-Duo Klaus & Klaus. Mit ihrer ersten Single "Da steht` ein Pferd auf` m Flur schafften sie es, das Publikum zu begeistern. 1984 gelang ihnen mit dem Titel "An der Nordseeküste" innerhalb kürzester Zeit der absolute Durchbruch. Der Song entwickelt sich zum Superhit und Dauerbrenner. Die Single und die gleichnamige LP erreichten Gold-Status.  Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen folgten. Sie ge- wannen z. B. die ZDF-Hitparade, die legendäre "Goldene Stimmgabel", das "Goldene Mikrophon", die RSH Gold-Trophäe, den "Löwen" von Radio Luxemburg u. v. a. 1985 wurden Klaus & Klaus als "Super-Stars" mit der goldenen Ein Herz für Kinder-Trophäe geehrt. Es gab keine TV Show, wo die beiden nicht für gute Stimmung sorgten. Sie grasten sämtliche Deutsche Bühnen auf Tourneen ab und gehörten Jahre lang zu den beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Fernseh-Künstlern. Danach reihten sich zahlreiche Hits in die Erfolgwelle ein. Ohrwürmer wie "Der Eiermann", Viva la Mexico, Der Radetzki-Rap, Weißbier auf der Hütt`n oder "Polizeistund" u.v.a. sind bis heute unvergessen. Dazwischen wagte Klaus Baumgart aber immer mal wieder solistische Alleingänge. Unter dem Künstlernamen "Der große Klaus" veröffentlichte er weitere Solo-Projekte wie "Heidi - Resi", "Klaus hol den Schnuller raus", “Die Königin im Krabben pulen” oder den von Stefan Raab komponierten Song: "Ich will ne Saurier-Frau"! 990 - 1993 wurde er Vizepräsident seines Clubs VFB Oldenburg. In seine Amtszeit fällt die erfolgreichste Zeit des Clubs, der Aufstieg in die 2. Fußball- Bundesliga. 1991 heiratet er die Moderatorin und Autorin  Ilona Schulz-Baumgart. 1994 wird ihr gemeinsamer Sohn Alexander geboren. 1997 steigt Klaus Alfred Büchner aus, um sich wieder ganz seiner Band Torfrock zu widmen.  
1997 gründete Klaus Baumgart das "Trio” Klaus & Klaus zusammen mit dem Musiker Claas Vogt und dem Parodisten Andreas Neumann. Bei Radio Bremen bekam das Trio eine eigene Musik- & Comedy Show "3 wie wir", die den gleichen Namen wie das Album trug. 1998 wurde das zweite Album "Der Alpenexpress" vom "Trio” Klaus & Klaus veröffentlicht. 2000 verlässt der Parodist Andreas Neumann das Projekt, um sich wieder seiner Solokarriere zu widmen. 2002 katapultierte sie der Fußball-Song "Ein Rudi Völler" in die Musikcharts TOP 100 "Die Krankenschwester" bescherte den beiden Stimmungs- und Partyprofis Platz 1 und 2 der Mallorca Top-Hits. Internationale Duette mit Bruce & Bongo, Dave Dee, Barry Ryan und Mungo Jerry wurden produziert. Von nun an starten Klaus & Klaus wieder zu zweit durch. Klaus Baumgart (Grosser Klaus) und Claas Vogt (Kleiner Klaus) knüpften schnell an Charterfolge an. 2003 am 6. April, nimmt Klaus Baumgart die einstimmige Wahl zum Kurdirektor auf der Insel Welsum an.  Geschichte der Insel Welsum. 2004 am 19. Juli, erhalten Klaus & Klaus aus den Händen des damaligen Niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulf, den 1. Nordsee-Touristik-Award "Die Blaue Robbe" des Tourismusverbandes "7 Inseln und 1 Küste", für ihre Verdienste um die Nordsee. Auch die Werbeindustrie interessiert sich für den "Großen Blonden" aus dem hohen Norden! Werbeverträge u.a.. mit Figurafit, Grünkehlchen und Küstengold folgten. 2008 Sogar das Kino interessiert sich für den "Kopf" des einmaligen unverwechselbaren  Stimmungs-Duos aus Hamburg. Erfolgs- Regisseur Christian Görlitz persönlich verpflichtete Klaus Baumgart für die Verfilmung des Bestsellers "Fleisch ist mein Gemüse" (Kino-Premiere 17. April 2008) Der NDR dreht ein 60 Minuten-Spezial über das Phänomen Klaus & Klaus mit dem Titel: "Die Geschichte von Klaus & Klaus. Einige Monate später erhalten sie vom NDR Fernsehen noch ein weiteres ganz besonderes Geschenk. Die Ausstrahlung der Samstag- Abend Kult-Nacht. 4 Stunden das BESTE von Klaus & Klaus. Eine große Ehre, die bisher nur wenigen Künstlern zuteil kam.
Musik-Nachschlagewerke verzeichnen Klaus & Klaus in verschiedenen Büchern wie z. B.  Die 100 Schlager des Jahrhunderts (Europäische Verlagsanstalt) oder ROCK`N ROOTS (Verlag: Schall & Rau, Hamburg) Das Haus der Geschichte in Bonn fordert ihre Trophäen für eine Wander-Ausstellung an. 2008 erscheint das Album Küsten-Knaller 2009 das Album Küstengold Mit inzwischen 20 Alben und über 40 veröffentlichten Singles, produziert das  Stimmungs- und Party-Duo Klaus & Klaus Ohrwurm an Ohrwurm. Ihr Gassenhauer "SHANGHAI" entwickelt sich bereits zum Karnevalsknaller der Saison  2010/2011. Beim Bremer 6-Tage-Rennen, dem größten Six-Days-Event der Welt haben sie schon längst Kult-Status erlangt und werden von den Fans liebevoll "Die Rolling-Stones der Weser" genannt. 2011 wird für Klaus Baumgart ein besonderes Jahr. Er persönlich feiert sein 30jähriges Bühnen- Jubiläum! Dann erscheint auch das neue Album. 2012 trift Klaus & Klaus auf Peter Wackel. Ihre gemeinsame Single "Heute Nacht geht es ab" wurde im Sommer zum Mega Ballermann-Hit. 2013 Im Januar zog Klaus Baumgart ins TV-Dschungel camp ein "Ich bin ein Star! Holt mich hier raus!” Diese Sendung (RTL) wurde täglich von unglaublichen 8 bis 9 Millionen Zuschauern verfolgt. Und ist die erfolgreichste Unterhaltungs-Sendung im Deutschen Fernsehen. 2013 feierte Klaus Baumgart mit dem Stimmungs-Duo Klaus & Klaus 30jähriges Bühnenjubiläum. 2014 TV-Bericht ARD BRISANT auf Mallorca Video-Dreh zur Single “Kaptein” auf Mallorca 2015 im März ab zu den Grünkohl-Partys nach Peking (China) und erstmals auch nach Singapur. Am 5. Juni Gastauftritt in der Hamburger Kreuzfahrt Musical-Komödie „Innenkabine mit Balkon“. Am 20. Juni mit der größten Party-Polonaise in Bremen mit 4.405 Teilnehmern den Weltrekord geknackt. Klaus & Klaus sind heute angesagt wie nie und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht..                         ..weiter mit Biogrgafie Claas Vogt
©2017 Alle Rechte vorbehalten.
HOME TERMINE SHOW/PROGRAMM BIO ANFRAGE/BOOKING GALERIE